Menü

Unter dem Motto: "Die Elite geht, eine Legende bleibt" fand bereits am Mittwoch vorher der Abiturscherz der Kollegiaten und Kollegiatinnen im Pausenhof des JFG statt. Hierbei mussten die Lehrer in ungewohnten Rollen als Gladiatoren, Top-Models und Quizkönige bestehen (oder auch nicht ) sehr zur Belustigung der versammeltn  Schulgemeinschaft.

Am Freitag, den 25.6.2010 fand in der Teehalle des Hotels Drei Mohren die offizielle Abiturfeier 2010 des Jakob-Fugger-Gymnasiums statt. Die mehr als 250 geladenen Gäste feierten die hervorragenden Leistungen des diesjährigen letzten ungekürzten G9-Jahrgangs.

In den Reden der Vertreter der Philisteria mercatura extern.gif und des Fördervereins intern.gif  kam vor allem zum Ausdruck, dass beide Institutionen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten können den Kontakt zum JFG und den ehemaligen Mitschülern auch über das Abitur hinaus zu erhalten. Frau Dr. Tütken bedankte sich im Namen der Eltern bei den Lehrkräften für das große Engagement über die gesamte Schulzeit hinweg und verlieh drei Preise für die besten Facharbeiten in Wirtschaft, Französisch und Englisch.

Cornelius Brandmiller hob als Vertreter der Abiturienten in seiner launigen und amüsanten Rede natürlich auch die ein oder anderen Probleme der Schulzeit am JFG  hervor, kam aber abschließend zu einem überwiegend positiven Gesamteindruck. 

Der Schulleiter, Michael Kretschmer, bezog sich in seiner Rede auf das gewählte Motto des Abiturjahrgangs und lud zu einem Stadtrundgang zu den drei Augsburger Prachtbrunnen ein. Von diesen ausgehend unterfütterte er die Theorien der selbsternannte Elite des JFG mit Bildern aus der griechischen Mytologie ohne aber den Gegenwartsbezug zur "Bildungsrepublik Deutschland" zu verlieren.

Im Anschluss wurden die besten Abiturientinnen und Abiturienten mit Buchpreisen der SIEMENS AG extern.gif, vertreten durch Wolfgang Schreck und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft extern.gif geehrt. Nach den offiziellen "Entlassungsworten" des Schulleiters wurde das imposante Buffet eröffnet. Nach dem Abendessen startete Isabella Zerr als Hauptorganisatorin des Abiturballes in eine rauschende Ballnacht...

Hier intern.gif finden Sie weitere Bilder der Abiturfeier 2010 des JFG!

Zum Seitenanfang