Deutsch
Sprache ist der Schlüssel zu fast allem. Wir brauchen sie, um uns mir unseren Freunden und Mitmenschen zu verständigen, um uns fremde Sachverhalte zu erschließen und um die Welt in all ihren Facetten zu erfassen. Diese Schlüsselqualifikation zu stärken und zu fördern ist der naturgemäße Auftrag der Fachschaft Deutsch und daran wird intensiv gearbeitet.
Im Hintergrund werden dazu Fachbücher gewälzt und Fortbildungen besucht, um auf dem jeweils neuesten Stand zu sein, wie die Lese- und Sprachkompetenz noch mehr gefördert werden kann. Und zwar nicht nur im Fach Deutsch, sondern auch in Fächern, die auf den ersten Blick mit Sprache nichts oder nur wenig zu tun haben. Aber auch die Naturwissenschaften sind mit all ihren Formeln und Zahlen letztlich eine Sprache, die zur Erfassung des jeweiligen Sachgegenstands dient. Auch zur Vermittlung der Naturwissenschaften bedienen wir uns also der Sprache. Wer sie nicht beherrscht, hat es nicht nur im Fach Deutsch schwer, sondern im ganzen Leben.
Was eigentlich eine Binsenweisheit ist, wird im Schulalltag eine vielfältige Herausforderung für alle Beteiligten. Wie können Schüler beim Ausbau ihrer (bildungssprachlichen) Sprachkompetenz unterstützt werden? Am JFG verfolgen wir dazu verschiedene parallele Stränge. Neben dem regulären Deutschunterricht wird in der Unterstufe eine gezielte Sprachförderung angeboten. In der Mittelstufe wird der Unterricht durch die Möglichkeit der individuellen Lernförderung ergänzt. Und aktuell arbeiten wir fachübergreifend an einem durchgängigen Sprachförderkonzept, das vor allem direkt im jeweiligen Unterricht ansetzt.
Über die konkrete Spracharbeit hinaus werden aber auch viele andere Lernkanäle bedient – und dies ist oftmals mit einem Haufen Spaß verbunden. Als Mensch wird man umfassend gebildet, wenn man...
- sich beim Projekt "Ein Buch - zwei Stimmen" einbringt.
- bei der Vorlesenacht im Schlafsack und bei Schummerlicht vorgelesen bekommt.
- beim Theaterspielen in eine andere Rolle schlüpft.
- in der 6. Klasse am Vorlesewettbewerb teilnimmt.
- für die Schülerzeitung einen Artikel schreibt.
- in der neu gestalteten Bibliothek schmökernd in fremde Welten abtaucht.
- bei zahlreichen Wettbewerben eigene Geschichten und Gedichte erfindet und diese zu Papier bringt.
- sich in W- und P-Seminaren mit den Gedanken und Figuren großer deutscher Schriftsteller auseinandersetzt.
- sich im Rahmen von "Jugend debattiert" mit wichtigen gesellschaftlichen Themen beschäftigt.
Die Beispiele machen deutlich, wie vielseitig am JFG Sprache gefördert wird. Der große deutsche Schriftsteller Novalis schrieb einst, dass Sprache Ausdruck des Geistes sei und jeder Mensch seine eigene Sprache habe. Das JFG möchte seinen Schülern dabei helfen, ihre eigene Sprache zu finden.
Susanne Gorcks & Heidi Kafka