SMV

"Wenn du schnell gehen willst, geh allein.
Aber wenn du weit gehen willst, geh mit anderen."
(afrikanisches Sprichwort)

Die SMV (Schülermitverantwortung) bietet allen Schülern die Möglichkeit, dass sie sich aktiv am Schulleben beteiligen und dieses dadurch abwechslungsreicher gestalten. Vielen Schülern und Eltern ist gar nicht bewusst, wie groß der Einfluss der Schüler an einer Schule ist:


Zur SMV gehören offiziell unter anderem die gewählten Klassensprecher, die die Schülervertretung einer jeden Klasse darstellen. Bei den Klassensprecherversammlungen diskutieren die Klassensprecher über SMV-Projekte (Unterstufenfasching, Valentinsaktion, Schulkleidung etc.), aktuelle Vorgänge an der Schule und wählen ihre Schülersprecher, die die Anliegen der Schüler bei der Schulleitung sowie im Schulforum vertreten. Die Schülersprecher sind also Ansprechpartner für Schüler, Eltern, die Schulleitung und das Lehrerkollegium. Eine weitere wichtige Aufgabe der Schülersprecher ist die Vorbereitung der Wahl der Verbindungslehrer. Diese sollen Berater der Schülerschaft sein und bei Konflikten im Schulleben zwischen den Parteien vermitteln. Klassensprecher, Schülersprecher und Verbindungslehrkräfte werden immer jeweils für ein Jahr gewählt.

Am JFG arbeitet die SMV eng verzahnt mit dem Technik-Team und den Tutoren. Wenn sich ein Schüler engagieren möchte, aber leider nicht zum Klassensprecher gewählt wurde, kann er sich natürlich dennoch zu jeder Zeit bei der SMV melden und mitmachen. Nur Mut!

Eure SMV

(Die Ausführungen entstammen dem Handbuch für Schülervertreter des ISB)

 

SchuelersprecherNachdem nun die Wahl zu den diesjährigen Schülersprecher*innen beendet ist, kann folgendes Endergebnis bekanntgegeben werden: 

David Kammerer (Q11, 161 Stimmen)

Karen Kuntze (Q12, 152 Stimmen)

Valid Stamenkovic (Q12, 121 Stimmen)

Gratulation an dieser Stelle an die Wahlsieger und alles Gute für die kommenden Aufgaben in diesem Jahr.

Plakat FaschingAm Donnerstag, den 20.02.20, findet von 17.00-20.00 Uhr der Faschingsball am JFG statt. Alle Schülerinnen und Schüler der 5.-8. Jahrgangsstufe sind dazu herzlich eingeladen. Karten können für 5€ ab sofort im SMV-Zimmer erworben werden. Diese beinhalten eine Pizzaschnitte und zwei Getränke. Es gibt unter anderem einen Kostümwettbewerb für Schüler und Lehrer, eine Fotowand, Süßigkeiten, verschiedene Spiele und weitere Aktionen. Wir freuen uns auf euch. 

smv tagAm letzten Freitag fand am JFG der erste „SMV-Tag“ statt. Nachdem die Klassensprecher der Klassen 8-10 sowie die Oberstufensprecher ihre Wünsche & Anregungen mit den Vertrauenslehrern Herr Hannemann und Herr Klaus sowie unsere frisch gewählten Schülersprechern Ulvi, Karen und David besprochen hatten, begann der eigentliche „SMV-Tag“.

Die Schülerinnen und Schüler teilten sich in 4 Gruppen auf, um Vorschläge und Möglichkeiten zur Umsetzung der Ideen zu sammeln. Die 4 Hauptthemen lauteten dabei: „Verschönerung des Schulhauses“, „Umsetzung des Projekttags“, „Projekte der SMV“ & „Nachhaltigkeit im Schullalltag“ (Jahresthema).

Unterstützt von unseren Vertrauenslehrern wurden Projekte wie die Planung von Merchandising in Form von Schulkleidung, AG ähnliche Klubs, bis hin zu einer Photovoltaikanlage die im Zuge der kommenden Sanierung des B-Trakts auf dem Dach montiert werden könnte diskutiert und erarbeitet.

Anschließend trugen auch die Klassensprecher der Klassen 5-7 ihre Probleme, Wünsche und Anregungen vor, bevor die Ergebnisse der Gruppen unserer Schulleiterin Frau Felber präsentiert wurden. Sie war vom großen Engagement und der Kreativität der Schüler sehr angetan, zeigte sie sich zuversichtlich, was die Umsetzung einiger Projekte anging und sicherte Ihre Unterstützung bei der Umsetzung zu.

Abschließend ist zu sagen, dass der „SMV-Tag“ am JFG ein voller Erfolg war, der mit vielen tollen Ideen und einer guten Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schülern zu Ende ging und in den nächsten Jahren hoffentlich Fortführung im findet.

smv1920Wir gratulieren sehr herzlich Karen Kuntze (Q11), Ulvi Huseyn-Zada (Q11) und David Kammerer (10b) zur Wahl als neue Schülersprecher für das Schuljahr 2019/20 und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ideen. Am SMV-Tag am 15.11.19 erarbeiteten die Schülersprecher gemeinsam mit den Klassensprechern, dem SMV-Team und den beiden Verbindungslehrern, Herrn Hannemann und Herrn Claus, die Themen, die der Schülerschaft besonders wichtig sind. 

Im Rahmen des Schulforums stellten die drei Schülersprecher die Ziele vor, die sie sich für das kommende Schuljahr vorgenommen haben: 

- Stärkung der Beteiligungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler am Schulgeschehen (Installation eines SMV-Briefkastens, Gründung von Clubs und Fortsetzung der aktiven Planung der Projekttage in der letzten Schulwoche) 

- Stärkung des Gemeinschaftsgefühls durch Produktion und Verkauf von neuen Schul-T-Shirts 

 

TrachtenIm Rahmen der Mottotage der SMV fand pünktlich zum Oktoberfest in München am JFG der Trachtentag 2019 statt. Zahlreiche Schüler und Lehrer kamen an diesem Freitag im Dirndl bzw. in der Lederhose in den Unterricht. Auch wenn der Anblick sicherlich etwas ungewöhnlich war, waren sich doch alle einig, dass dies eine sehr gelungene Aktion der SMV war. Es bleibt also spannend, unter welchem Motto der nächste Tag stehen wird.