Menü

Plakat_Konzert_Blserklasse_HerrenbergGroße Freude, Spannung und Erwartung bei den Jungen und Mädchen unserer Bläserklasse 2011/13 und ihrer Orchesterleiterin Frau Müller-Menacher, denn sie starteten zu ihrer ersten offiziellen Konzertreise! Hier geht es zur Videodokumentation diese einmaligen Musikerlebnisses.

Vom 19.-21.02.13 war unsere JFG-Bläserklasse zu Gast in Herrenberg, Baden Württemberg. Sie folgten damit der Einladung der Bläserklasse 6 der dortigen Theodor-Schüz-Realschule und ihrer Leiterin Barbara Goering. Bereits vor zwei Jahren war die damalige Bläserklasse aus Herrenberg zu Gast am JFG, um hier mit uns ein gemeinsames Programm einzustudieren und am Abend in unserer Aula aufzuführen.

Die Begeisterung dieses gemeinsamen musikalischen Erlebnisses führte schon bald zur Planung einer erneuten Begegnung beider Gruppen. Für unseren Gegenbesuch bereiteten unsere Gastgeber diesmal ein absolutes musikalisches Highlight vor: Probenarbeit beider Bläserklassen mit dem Dirigenten Fabio Croce des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg und ein gemeinsames Benefiz-Konzert aller drei Ensembles am Mittwoch, 20.02.13 in der Mensa der Realschule.

Ganz besonders freute sich in diesem Zusammenhang auch unser P-Seminar "Armut in Augsburg" (Leitung: Franziska Hofmann), dass nicht weniger als € 300.- als Erlös dieses Konzerts an die vom Seminar unterstützte St. Gregor Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Augsburg fließen konnten.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an den Förderverein Jakob-Fugger-Gymnasium e.V. für die Übernahme der Reisekosten, unseren Gastgeberfamilien für ihre freundliche Aufnahme und das Landespolizeiorchester für die einmalige Chance, an der Seite von professionellen Musikern proben und spielen zu dürfen. Hier geht's zur Fotoserie "Circle of Life".

Konzertreise_Herrenberg13278

Zum Seitenanfang