Menü

Vor einigen Jahren ging der Austausch mit unserer langjährigen Partnerschule, dem Lycée Marguérite de Navarre in Bourges, zu Ende. Die Lehrer, die den Austausch auf französischer Seite organisiert hatten, waren nach und nach in Pension gegangen und es hatten sich keine Nachfolger gefunden, die bereit gewesen wären, diese Arbeit zu übernehmen, 

Mehrere Jahre versuchten wir, wieder Kontakte zu französischen Schulen zu knüpfen, bevorzugt natürlich in Bourges, unserer Partnerstadt. Leider zerschlugen sich auch anfangs vielversprechende Projekte immer wieder. 

Wir behalfen uns mit Einzelaustausch sowie e-Twinning-Maßnahmen, die durch die privaten Kontakte unserer Französisch-Lehrkräfte möglich wurden. 

Umso glücklicher waren wir, als sich, durch Vermittlung einer Lehrerin des Maria-Theresia-Gymnasiums, wieder eine Schulpartnerschaft und Austauschmöglichkeit ergab. 

Trotz einiger bürokratischer Hindernisse fuhr dann im Herbst 2015 endlich wieder eine Gruppe von JFG-Schülern nach Bourges. Wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch unserer französischen Partner im Frühjahr 2016.

Zum Seitenanfang