Menü

sorlogoÜber den Buß- und Bettag fand vom 17.-19.11.2015 das „Stell dich ein“-Treffen von SOR-SMC (Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage) in der Jugendbildungsstätte Unterfranken in Würzburg statt. Unter der Begleitung von Frau Schulze machten wir uns auf den Weg in die Bischofsstadt im Norden Bayerns. SOR – SMC ist ein Zusammenschluss von Schulen, welche sich zum Ziel gesetzt haben, gegen Rassismus und Diskriminierung aufzuklären, zu sensibilisieren und antirassistische Projekte durchzuführen. In den drei Tagen wurde ein intensives Programm geboten, welches bereits kurz nach unserer Ankunft begann.

SORSMR KampagneAm ersten Tag stellten sich die teilnehmenden Schulen aus ganz Bayern gegenseitig vor und wir lernten Projekte der Anderen und Teilnehmer anderer Schulen durch amüsante Einstiegsspiele kennen, bei denen sehr viel gelacht wurde. Nach einem sehr leckeren Frühstück fand am Buß- und Bettag der eigentliche Projekttag statt. In verschiedenen Workshops konnten wir viele Möglichkeiten ausprobieren, wie wir die Anliegen von SOR – SMC umsetzen könnten. Neben einem ganztägigen Medienworkshop erhielten wir in Vorträgen zu den Themen Rechtsextremismus und Cybermobbing Informationen, mit deren Hilfe wir anschließend gearbeitet und diskutiert haben.

SORSMR TanzworkshopNachmittags konnten wir entweder in einem Tanzworkshop eine Choreographie erarbeiten und so Gemeinschaft erfahren oder im Theaterworkshop einige kleine Szenen zum Thema „Ausgrenzung“ entwickeln. Nach dem Abendessen stellten wir unsere Ergebnisse vor und diskutierten darüber. Höhepunkt des Abends war der Besuch des Filmemachers Mirza Odabasi. Er zeigte uns seinen Film „93/13“, einen Dokumentarfilm, welcher dem 20. Jahrestag der Brandanschläge von Solingen gewidmet ist. In einem berührenden Interview im Film, lässt er die Familie Genç zu Wort kommen, die bei diesem Brandanschlag fünf Familienmitglieder verlor. Am Abreisetag reflektierten wir die vergangenen Tage nochmals als Gruppe und erarbeiteten, wie wir in konkreten Projekten die Anliegen von SOR – SMC an der Schule umsetzen können.

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste „Stell dich ein“-Treffen.

Zum Seitenanfang