Banner des Jakob-Fugger-Gymnasiums
  Home arrow Allgemeines arrow Schulinformation arrow Lage und Lageplan
linke Ecke
 09.09.2010
Lage und Lageplan Drucken
Geschrieben von Administrator   

Das Jakob-Fugger-Gymnasium liegt im sog. "Stadtjägerviertel", dem fünften Stadtbezirk Augsburgs, am nordwestlichen Fuß der Hochterrasse, auf der, zwischen Lech und Wertach, das alte Augsburg gegründet worden ist. 

Das Viertel wurde nach der Aufhebung der Festungseigenschaft 1866 planmäßig angelegt, hat seinen Namen aber von den schon seit 1694 dort errichteten Dienstwohnungen der Augsburger Stadtjäger, die damals noch buchstäblich "im Grünen" lagen.

Die Schule liegt immer noch ruhig und - wenn auch nicht mehr im ursprünglichen Sinn - im Grünen. Es gibt keinen Durchgangsverkehr, alle befahreren Straßen liegen so weit weg, dass kein Verkehrslärm zu hören ist. Im Sommer kann deshalb problemlos bei offenen Fenstern unterrichtet werden.

Große Grünflächen tragen nicht nur zu einer - für die Lage mitten in der Stadt erstaunlichen - gewissen Beschaulichkeit bei. Sie sorgen auch für bessere Luft, als man sie in einer Großstadt erwarten würde. Der größte Teil dieses Grüngürtels wird von der Schule als Schulgarten genutzt.

Die Schule liegt günstig zu den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Hauptbahnhof ist nur wenige Minuten entfernt, Straßenbahn- und Omnibus-Haltestellen sind schnell zu erreichen: Klinkertor und Brunntal.

Ganz in der Nähe befindet sich der Plärrer, ein großes Gelände, auf dem, wenn nicht gerade ein Volksfest stattfindet, gut geparkt werden kann (Park-and-Ride-Parkplatz).

Dank an die Stadt Augsburg für die Abdruckgenehmigung des amtlichen Stadtplanes.

Hier können Sie sich in der Nähe de Schule umschauen im interaktiven Service von GoogleMaps!